Im Rahmen der Projektwoche haben wir den Buchclub, der bereits im letzten Jahr von einer Schülerin angeboten wurde, wieder ins Leben gerufen. Mit insgesamt fünfzehn lesebegeisterten Schülerinnen beider Jahrgänge treffen wir uns seit Montag um gemeinsam zu lesen. Bereits an mehreren Tagen haben wir uns für die schattigen Bereiche der Aue entschieden, um dort zu lesen und uns mit den verschiedenen Werken zu beschäftigen.
Jeden Tag stellen einige Mitglieder ihre Bücher vor und es entstehen immer wieder lebhafte Gespräche über unsere Lieblingsautoren, -gerne und -bücher. Und auch der ein oder andere Buchtitel konnte schon auf die Merkliste für die Sommerferien gesetzt werden. Zusammen mit Herrn Weickert stellten wir fest, wie vielfältig das Bücherangebot doch ist.
Sehr erfreulich ist auch, dass unsere Buchauswahl nicht nur deutsche, sondern auch englischsprachige Exemplare umfasst.
Eins unserer Gesprächsthemen waren zum Beispiel die doch bemerkenswerten Unterschiede zwischen den originalsprachlichen Ausgaben und dem deutschen Übersetzungen.
Außerdem entwickelten sich auch schon die ersten Ideen für die Büchersteckbriefe, die wir den restlichen Schülerinnen und Schülern am Freitag vorstellen wollen.