Anmeldung an der Herderschule

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schüler und Schülerinnen,

willkommen auf dem „Sprungbrett“ zur Herderschule. Hier finden Sie alle nötigen Informationen zum Einstieg in die gymnasiale Oberstufe.


1. Informationsquellen


Um einen ersten Überblick zu erhalten, stöbern Sie doch ein wenig weiter auf unserer Homepage. Sie finden dort z.B. ebenfalls unter dem Hauptmenüpunkt „Informationen“ die Informationsschrift über die Einführungsphase, welche konkrete Informationen über das erste Jahr in der Oberstufe enthält. Weiterhin laden wir Sie gerne zu unseren Informationsveranstaltungen über die gymnasiale Oberstufe und die Spezifika des Oberstufengymnasiums Herderschule ein. Diese finden jährlich in den Gesamt- und Realschulen des Schulverbunds und an der Herderschule selbst statt.


Die Veranstaltung dauert ca. neunzig Minuten. Dieser Termin an der Herderschule richten sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die keinen Termin an ihrer Verbundschule wahrnehmen konnten oder nicht aus dem Schulverbund Kassel Ost stammen. Die Veranstaltung beginnt mit einem ca. 30 minütigen geführten Rundgang durch die Herderschule, um einen Eindruck von den Räumlichkeiten und der modernen Ausstattung der Schule zu erlangen.

Zudem veranstalten wir im Januar 2019 einen Tag der Offenen Tür, zu dem Schülerinnen und Schüler und Eltern der Abschlussklassen der Schulen der Sekundarstufe I besonders herzlich eingeladen sind, um sich z.B. durch den Besuch von Unterricht in verschiedenen Fächern in den Klassen der Einführungsphase einen persönlichen Eindruck vom Lernen und Leben an der Herderschule zu verschaffen.

2. Anmeldeverfahren

Bitte öffnen Sie das folgende „Anmeldeformular“ an einem PC mit dem Acrobat-Reader Download hier und füllen die Eingabefelder digital aus. Falls Ihr Browser das Dokument nicht direkt öffnen kann, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Anmeldeformular“, speichern Sie das Formular „Anmeldung.pdf“ auf Ihrer Festplatte und öffnen Sie es dort durch Anklicken.

Nach dem Ausfüllen klicken Sie auf den Button „QR-Code generieren und drucken“. Dabei wird in dem Formular ein QR-Code ergänzt und mit ausgedruckt, der Ihre eingegeben Daten enthält und von uns fehlerfrei ausgelesen werden kann. Dieses Verfahren vermeidet das Versenden von personenbezogenen Daten über das Internet. Eine Speicherung der für die Anmeldung relevanten Daten erfolgt auf unserem Schulrechner bis zum Ende des Anmeldeverfahrens.

Die beiden Formulare „Eignungsprognose“ und „Übergang gymnasiale Oberstufe“ stellt in der Regel die Schulleitung der abgebenden Schule aus. Diese unterschriebenen Unterlagen müssen spätestens bis zum 15. Februar an Ihrer Schule eingereicht und von dort an uns weitergeleitet werden.
Beachten Sie bitte, dass im Falle nicht mehr hinreichender Leistungen im Jahres- / Abschlusszeugnis die Aufnahme nicht mehr möglich ist.

Anmeldeformular

Eignungsprognose

Übergang gymnasiale Oberstufe

Schüler und Schülerinnen des Schulverbundes Kassel Ost
Für Abgänger der AS Vellmar, Söhre-Schule, IGS Kaufungen, GS Hegelsberg, GS Fuldatal, Luisenschule, WLS Niestetal und der Offenen Schule Waldau erfolgt die Anmeldung Anfang Februar mit Unterstützung der dortigen Koordinatoren, bitte wenden Sie sich gleich an diese und senden Sie uns selbst keine Unterlagen zu. Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich als Eignung keine Versetzung in die gymnasiale Oberstufe, sondern einen qualifizierenden Realschulabschluss erlangen werden, vereinbaren bitte im Zeitraum Mitte November bis Ende Januar einen Beratungstermin mit dem Schulleiter oder dem Stellv. Schulleiter über unser Sekretariat (0561/54817).

Schüler und Schülerinnen von außerhalb des Verbundes
Alle übrigen Schüler(innen) vereinbaren bitte ebenfalls telefonisch über das Sekretariat (0561/54817) einen Gesprächstermin mit unserem Schulleiter oder Stellv. Schulleiter. Wenn Sie von weiteren Interessenten aus Ihrer Schule wissen, wäre es schön, wenn Sie Sich einen gemeinsamen Termin geben lassen würden.
Zum Gesprächstermin bringen Sie bitte den am Computer ausgefüllten Anmeldebogen und die beiden letzten vorliegenden Halbjahreszeugnisse mit.

Schüler(innen), die erst mit Beginn der Qualifikationsphase auf die Herderschule wechseln möchten, füllen zusätzlich zum Anmeldeformular das folgende Formular aus:

Fachwahlbogen für die Qualifikationsphase

3. Zulassungsvoraussetzungen

Je nach bisheriger Schullaufbahn sind unterschiedliche Voraussetzungen für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe zu erfüllen:
Schüler(innen) von Gymnasien bzw. aus dem G-Zweig kooperativer Gesamtschulen:
Mit der Versetzung im Anschluss an die Klasse 9 (G8) bzw. 10 (G9) wird automatisch die Qualifikation erreicht, somit sind außer dem Zeugnis keine weiteren Unterlagen erforderlich.
Schüler(innen) von integrierten Gesamtschulen:
Hier wird zusätzlich die Feststellung der Eignung benötigt, die die Herkunftsschule ausstellt. Die genauen Anforderungen erfragen Sie bitte bei der abgebenden Schule.
Schüler(innen) von Realschulen bzw. aus dem R-Zweig kooperativer Gesamtschulen:
Hier ist ein gesondertes Gutachten über die Eignung nötig, das bei hinreichenden Leistungen von der Herkunftsschule ausgestellt wird. Die genauen Anforderungen erfragen Sie bitte bei der abgebenden Schule.
Nach erfolgter Bewerbung erhalten Sie noch vor Ostern schriftlich Bescheid über die Aufnahme. Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Erfolg beim Erreichen Ihrer schulischen Ziele!

© Dr. Andrea Bette

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.