Die Besucher erlebten ein vielfältiges Spektrum an Informationsangeboten aus Unterrichtsbeispielen, Präsentationen der Ergebnisse des „Selbstständigen Lernens“, sowie Möglichkeiten zu Gesprächen mit Schulleitung und Fachlehrkräften über zentrale Inhalte des Oberstufenunterrichts.
Vor allem auch das Angebot, Unterricht in der Oberstufe „live“ zu erleben, stieß auf großes Interesse. Die Gäste konnten in drei Unterrichtsblöcken an sechzig verschiedenen Unterrichtsstunden teilnehmen. Auch Herderschülerinnen und -schüler der E-Phase hatten die Möglichkeit, am Leistungskursunterricht der Qualifikationsphase teilzunehmen, um sich für ihre Leistungskurswahl zu informieren.
Als zweiter zentraler Treffpunkt zusätzlich zu Foyer und Tagesheim wurde die Mensa und Cafeteria rege genutzt, wo Getränke und kleine Speisen angeboten wurden. Während der Unterrichtsblöcke sah man dort vor allem „kinderlose Eltern“ beim Kaffee in Gespräche vertieft. Musikdarbietungen und Kunstausstellungen rundeten das Bild der Herderschule als lebendige Oberstufe ab.
Viele positive Rückmeldungen von zukünftigen Oberstufenschüler und deren Eltern zur gelungenen Konzeption und der lebendigen schülerfreundlichen Atmosphäre bestätigen den Erfolg der Veranstaltung.
Text: Christina Wieprecht